Bachelorarbeit

Erfolgreich werben heißt den Mut haben anders zu sein. Dies gilt ebenfalls bei einer Corporate Identity. Um sich von der Konkurrenz abzuheben gilt es Alleinstellungsmerkmale zu finden, die von der Zielgruppe gewünscht werden.

Bei der Senioren-Wohngemeinschaft „Viertel Grün“ galt es zwei Zielgruppen gerecht zu werden. Neben der eigentlichen Zielgruppe, den Senioren und zukünftigen Bewohnern, mussten ebenfalls die Angehörigen als weitere Zielgruppe berücksichtigt werden. Die beiden Zielgruppen gehören unterschiedlichen Generationen an. Während die Senioren analog aufwuchsen, nutzt die Generation der Angehörigen den Computer sowie das Internet. Daraus resultieren unterschiedliche Medien: Printmedien werden von den Senioren bevorzugt, während die Angehörigen Informationen vorwiegend im Internet suchen. Das Krankheitsbild einer Demenz setzt den Schwerpunkt für das entwickelte Konzept. Die weiteren Elemente des Corporate Identitys leiteten sich von diesem Konzept ab. Dabei greifen die einzelnen Elemente ineinander und bilden dadurch ein „Ganzes“. Die ersten Elemente wurden bereits umgesetzt. Dazu gehören die Grundladen des Corporate Design (Logo, Hausfarbe, Hausschrift, Stilelement, Bildwelt, etc.). Aus diesen Vorgaben wurde die Geschäftsausstattung erstellt, die bereits gedruckt und für den ersten Schriftverkehr genutzt wurde. Des Weiteren wurde für den Anfang eine „Coming Soon“ Seite unter der Domain www.viertelgruen.de erstellt.

Weitere Elemente der Gebäudeausstattung, wie das Geschirr und die Arbeitskleidung liegen Herrn Löer zur Freigabe vor. Der Baubeginn der Senioren-Wohngemeinschaft „Viertel Grün“ verzögert sich auf April 2018. Weitere Elemente sollten schrittweise während der Bauphase realisiert werden.

Meine Aufgaben:

• Erstellung und Vorgaben zum Corporate Designs
• Vorgaben zum Corporate Culture
• Vorgaben zum Corporate Image
• Vorgaben zur Corporate Philosophy
• Vorgaben zum Corporate Communications
• Vorgaben zum Corporate Behaviour