Fidem

Das Forschungsprojekt Fidem unterstützt, sobald eine frühzeitige Demenz-Diagnose gestellt wurde und vermittelt und unterstützt die Betroffenen.

Als Hausarbeit des Kurses "Interactive Motion Media 1" im Studiengang "Media- & Interactiondesign" an der Hochschule Osnabrück entstand in Zusammenarbeit mit Manuel Eckold, Julian Herbst und Anna-Lena Gadd ein Werbefilm für dieses Projekt. Vorab wurde hierfür ein ausführliches Storyboard und Skript erstellt, welches im Rahmen der Hausarbeit für das Modul umgesetzt wurde. Unterstützung erhielten wir dabei von unserer Professorin Michaela Ramm, sowie den am Hochschulcampus Lingen Theaterpädagogik lehrenden Andreas Poppe. Während dieser Arbeit war ich für das Exposé, das Storyboard und die Dokumentation verantwortlich. Mir war wichtig, dass der Werbeclip emotional und teilweise schockierend aufgenommen wird, um das Ausmaß der Krankheit bewusst zu machen. Aufgrund eines Schauspielermangels übernahm ich die Rolle der Tochter, die sich nach langem Kampf eingesteht, Hilfe bei der Pflege ihres demenzerkrankten Vaters zu benötigen.

Meine Aufgaben:

• Konzeption des Werbeclips
• Erstellung des Storyboards
• Vor der Kamera in der Rolle der Tochter